Die ödipale Phase: 2000 bis 2006
Heimspiel...
2000-2004

Am Rosenmontag 2000 erfolgt das erste Frohlix Konzert im Hafeneck. Die Fußballlieder sind wieder weitestgehend aus dem Programm verschwunden. Der Laden bebt. Danach fällt man allerdings, wohl aus Erschöpfung, erst einmal für weitere 5 Jahre in Dornröschenschlaf.

2005

20 Jahre Frohlix steht an, dass muss natürlich gefeiert werden. Das Programm wird also neu erarbeitet, die Fußballstücke fliegen erneut raus, stattdessen erinnert man sich lieber alter Tugenden und frischt olle Kamellen neu auf. Die Suche nach geeigneten Bands für die Feierlichkeit gestaltet sich erneut als schwierig, da man natürlich wieder viel zu spät mit der Planung beginnt. Die favorisierte Walter Elf kann nicht, selbst wenn sie als solche gewollt hätte, da sich die Spermbirds zu dieser Zeit auf Südafrika Tour befinden. Die weiterhin favorisierten Supernichts, welche zwischenzeitlich schonmal das Hafeneck beglückt hatten, haben sich an dem entscheidenen Tag bereits anderweitig verpflichtet, usw.. Mit Frau Doktor ist dann aber letztlich eine geeignete Band gefunden, die auch zumindest aufgrund ihrer Turned around turtles Vergangenheit, Bezug zu den Frohlix hat. Die Resonanz ist mit etwa 300 Zuschauern dafür, dass man sich über Jahre wiedereinmal überhaupt nicht um die Sache bemüht und nichts gepflegt hat, und Mainz ohnehin nie eine "Frohlix-Hochburg" war, sehr erfreulich. Schön ist vor allem, dass viele alte Bekannte wie etwa Bodo aus Fürth und Müsgüb, nunmehr wohnhaft in Berlin, anreisen. Alles in allem also ein rundum gelungener Abend, bei dem nur das Wetter etwas mehr hätte mitspielen können. Man versichert sich gegenseitig, nunmehr wieder regelmäßig zu proben, was auch zunächst relativ gut klappt.

2006

Die regelmäßige Proberei wird durch mehr oder weniger abartige Krankheiten diverser Bandmitglieder immer wieder unterbrochen, kann aber nach jeweiliger Genesung fortgesetzt werden. Leider haben hierdurch auch die Konzertbemühungen erneut gelitten. So einigt man sich darauf, wenigstens zum Jahresende einen Gig im M8 in Mainz zu spielen. Gleichzeitig laufen die Arbeiten an der Website auf Hochtouren. Es kommen erste Überlegungen auf, eine Neuveröffentlichung zu starten, mit welcher allerdings aufgrund des nunmehr vorgelegten Tempos frühstens zur nächsten Jahrhundertwende gerechnet werden kann.
zurück

© Die Frohlix Impressum